G7 und WHO wollen Pockenpandemie in Ãœbung simulieren

Für eine bes­se­re Bekämp­fung künf­ti­ger Pan­de­mien wol­len die G7-Staa­ten und die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on in einer Übung eine Pocken­pan­de­mie simu­lie­ren. Es gehe dar­um zu erfah­ren, ob aus Feh­lern der Ver­gan­gen­heit effek­ti­ve Leh­ren gezo­gen wur­den, sag­te Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl Lau­ter­bach heu­te zu Beginn der Bera­tun­gen der Gesund­heits­mi­nis­ter der sie­ben füh­ren­den Indus­trie­staa­ten.

Es wer­de sich um eine sehr rea­lis­ti­sche Übung han­deln, bei der davon aus­ge­gan­gen wer­de, dass sich aus einem Leo­par­den­biss eine Pocken­pan­de­mie ent­wi­ckeln könn­te, sag­te Lau­ter­bach. In der Simu­la­ti­on tref­fe die Pocken­pan­de­mie vor allem jun­ge Leu­te.

Per­sön­li­che Anmer­kung
Leo­par­den­biss? Jun­ge Leu­te? Ich weiß nicht was ich dazu den­ken soll. Ich mei­ne, ich begeg­ne nicht täg­lich einem Leo­par­den beim Ein­kau­fen. Und wer in einem frem­den Land von einem Leo­par­den gebis­sen wird, muss sich, so glau­be ich, um eine Pocken­pan­de­mie kei­ne Sor­gen mehr machen. Oder? Also, wie sinn­voll ist das Gan­ze?

Tier­po­cken, die sich auf Men­schen über­tra­gen, sei­en kei­ne rei­ne Theo­rie, sag­te Lau­ter­bach und ver­wies auf meh­re­re Fäl­le von Affen­po­cken, die in den ver­gan­ge­nen Tagen in Groß­bri­tan­ni­en, Spa­ni­en und Por­tu­gal regis­triert wur­den. Die­se brei­ten sich mitt­ler­wei­le aus. Inner­halb weni­ger Tage wur­den nun auch Fäl­le in Ita­li­en, Schwe­den, Kana­da und den USA bekannt.

Per­sön­li­che Anmer­kung
Wie lan­ge gibt es schon Affen­po­cken? Wie­vie­le Men­schen sind dar­an gestor­ben? Sie brei­ten sich erst mitt­ler­wei­le aus? Was haben sie vor­her gemacht?

Der bri­ti­sche Gesund­heits­mi­nis­ter Sajid Javid wer­de im Lau­fe des G7-Minis­ter­tref­fens dar­über berich­ten, kün­dig­te Lau­ter­bach an. Die Zoo­no­sen sei­en eine ste­tig zuneh­men­de Bedro­hung, mahn­te er. Das Robert-Koch-Insti­tut hat­te wegen der Fäl­le von Affen­po­cken zu Wach­sam­keit auf­ge­ru­fen. Rei­se­rück­keh­rer aus West­afri­ka sowie Män­ner, die Sex mit Män­nern haben, soll­ten bei unge­wöhn­li­chen Haut­ver­än­de­run­gen unver­züg­lich eine medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung auf­su­chen, teil­te das RKI mit.

Per­sön­li­che Anmer­kung
Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könn­te ich mir das Lachen kaum ver­knei­fen. Zoo­no­sen sind eine zuneh­men­de Bedro­hung? Wie alles mit dem man uns Men­chen, die alles ohne zu hin­ter­fra­gen anneh­men, Angst machen kann. Män­ner, die Sex mit Män­nern haben? Was ist mit Män­nern, die Sex mit Frau­en haben? Oder Frau­en, die Sex mit Frau­en haben? Sind Affen­po­cken ein rein männ­li­ches Pro­blem? Oder haben gar Män­ner Sex mit Affen? Bei wem es jetzt noch nicht klin­gelt, ich weiß nicht!

Den voll­stän­di­gen Arti­kel lesen


Weitere interessante Themen