• TE-Wecker am 22. Janu­ar 2026
    von Hol­ger Dou­glas am Don­ners­tag, 22. Janu­ar 2026 um 2:00

    Der TE-Wecker erscheint mon­tags bis frei­tags – und bie­tet Ihnen einen gut infor­mier­ten Start in den Tag. Ide­al für den Früh­stücks­tisch – wir freu­en uns, wenn Sie regel­mä­ßig ein­schal­ten. An Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen erscheint der Wecker mit einer Schwer­punkt­sen­dung. Der Bei­trag TE-Wecker am 22. Janu­ar 2026 erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Ficos Brand­brief an von der Ley­en: Mit­tel­eu­ro­pa rech­net mit Brüs­sels Selbst­zer­stö­rungs­kurs ab
    von Klaus-Rüdi­ger Mai am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 16:34

    Die Slo­wa­kei ist nur ein klei­nes Land, wie Ungarn ein klei­nes Land ist, wie Tsche­chi­en ein klei­nes Land ist, doch mit Öster­reich und Deutsch­land sind sie das gute, alte Mit­tel­eu­ro­pa. Öster­reich schwankt. Das „behä­big auf­ge­bla­se­ne Volk der Mit­te“, wie der Schrift­stel­ler Alfred Andersch die Deut­schen ein­mal nann­te, hat sich selbst ver­lo­ren. Es folgt sei­nen Fahr­dienst­lei­tern Der Bei­trag Ficos Brand­brief an von der Ley­en: Mit­tel­eu­ro­pa rech­net mit Brüs­sels Selbst­zer­stö­rungs­kurs ab erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Kon­troll­ver­lust in Rhein­land-Pfalz: Knapp 1000 Asyl­be­wer­ber ver­schwun­den
    von Mat­thi­as Niko­lai­dis am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 16:01

    Dem rot-grün regier­ten Rhein­land-Pfalz gehen die Asyl­be­wer­ber abhan­den. Das könn­te man posi­tiv sehen. Aber zugleich weiß nie­mand, wo fast tau­send von ihnen geblie­ben sind. Von Mit­te 2024 bis zum Ende des ver­gan­ge­nen Jahrs ver­schwan­den 923 Antrag­stel­ler aus Auf­nah­me­ein­rich­tun­gen des Lan­des spur­los. Das waren 9,1 Pro­zent der in die­sem Zeit­raum auf­ge­nom­me­nen Asyl­be­wer­ber, also jeder zehn­te der Der Bei­trag Kon­troll­ver­lust in Rhein­land-Pfalz: Knapp 1000 Asyl­be­wer­ber ver­schwun­den erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Mer­co­sur auf Eis: EU-Par­la­ment stoppt von der Ley­ens Deal
    von Redak­ti­on am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 15:46

    Mer­co­sur ist das per­fek­te Schau­fens­ter für den Zustand der Euro­päi­schen Uni­on: viel Insze­nie­rung, wenig Sub­stanz, und sobald es ernst wird, flüch­tet man in juris­ti­sche Ver­fah­ren oder inter­ne Dis­zi­pli­nie­rung. Ursu­la von der Ley­en hat das Abkom­men mit Bra­si­li­en, Argen­ti­ni­en, Para­gu­ay und Uru­gu­ay am Sams­tag unter­zeich­net – mit dem gewohn­ten Brüs­se­ler Tri­umph­ge­sicht. Danach soll­te der Rest wie Der Bei­trag Mer­co­sur auf Eis: EU-Par­la­ment stoppt von der Ley­ens Deal erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Die deut­sche Lin­ke hängt von Donald Trump ab
    von Mario Thur­nes am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 15:08

    Die Zeit hat jüngst einen Wis­sen­schaft­ler Krieg als „zivi­li­sa­to­ri­sche Errun­gen­schaft“ fei­ern las­sen. Da ist vie­les lus­tig dran: Wie eine links­ak­ti­vis­ti­sche Redak­ti­on bereit ist, die eige­ne Posi­ti­on mit den neu­es­ten Schwen­ken der Regie­rung in Ein­klang zu brin­gen. Wie ein Medi­um glaubt, ein ein­zel­nes Inter­view mit einem Wis­sen­schaft­ler genü­ge, um eine Erzäh­lung umzu­sto­ßen, die man selbst über Der Bei­trag Die deut­sche Lin­ke hängt von Donald Trump ab erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Karls­ru­her Gehalts­se­gen: Mehr Geld für Beam­te – wäh­rend das Land abrutscht
    von Redak­ti­on am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 14:07

    Deutsch­land steckt in einer hand­fes­ten Abstiegs­kri­se. Die öffent­li­chen Kas­sen sind längst kei­ne Schatz­kam­mern mehr, son­dern Kre­dit­li­ni­en mit Flag­ge. Die Wirt­schaft stot­tert, Betrie­be rin­gen mit stei­gen­den Kos­ten, Büro­kra­tie und Nach­fra­ge­flau­te. Und was macht der Staat? Er greift nicht zur Ket­ten­sä­ge, er greift zum Gehalts­zet­tel – für sich selbst. Das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt hat ent­schie­den: Beam­te ver­die­nen in vie­len Der Bei­trag Karls­ru­her Gehalts­se­gen: Mehr Geld für Beam­te – wäh­rend das Land abrutscht erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • LKA Baden-Würt­tem­berg: Stu­die warnt vor min­der­jäh­ri­gen Ter­ro­ris­ten
    von Mario Thur­nes am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 13:52

    Die Stu­die „Teenage Ter­ro­rists“ des Lan­des­kri­mi­nal­am­tes Baden-Würt­tem­berg beleuch­tet die „Ter­ror­gram­sze­ne“. Dabei behan­delt es sich um jun­ge Men­schen, die für die Pro­pa­gan­da von Ter­ro­ris­ten emp­fäng­lich sind. Sie sind laut Stu­die im Schnitt 16,4 Jah­re alt, ein Vier­tel der Betrof­fe­nen war jün­ger als 14 Jah­re alt – die Gren­ze für Straf­mün­dig­keit in Deutsch­land. Der Name „Ter­ror­gram­sze­ne“ spielt Der Bei­trag LKA Baden-Würt­tem­berg: Stu­die warnt vor min­der­jäh­ri­gen Ter­ro­ris­ten erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Main­zer Papier­ti­ger: CDU spielt Wirt­schaft – und bleibt SPD-geführt
    von Tho­mas Kol­be am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 12:56

    Fünf Land­tags­wah­len sowie drei Kom­mu­nal­wah­len ste­hen im lau­fen­den Jahr auf dem Pro­gramm. Nach knapp einem Jahr Erfah­rung mit der Regie­rungs­ko­ali­ti­on unter Bun­des­kanz­ler Fried­rich Merz ero­die­ren erwar­tungs­ge­mäß die Umfra­ge­wer­te von Uni­on und SPD in einer Wirt­schafts­kri­se, die man mit aller Macht aus dem media­len Dis­kurs her­aus­zu­hal­ten ver­sucht. Die gegen­wär­ti­ge Kri­se ist das Ergeb­nis eines voll­kom­me­nen Staats­ver­sa­gens, Der Bei­trag Main­zer Papier­ti­ger: CDU spielt Wirt­schaft – und bleibt SPD-geführt erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Blan­ke Panik: Weber will Abweich­ler gegen von der Ley­en abstra­fen las­sen
    von Redak­ti­on am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 11:51

    Die EVP pre­digt nach außen die gro­ße Sta­bi­li­tät, doch intern herrscht blan­ke Panik. Aus­ge­rech­net die größ­te Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment sieht sich gezwun­gen, ihre eige­nen Abge­ord­ne­ten an die kur­ze Lei­ne zu neh­men. Nicht wegen poli­ti­scher Geg­ner, son­dern wegen Abweich­lern in den eige­nen Rei­hen. Eurac­tiv berich­tet, dass die Frak­ti­on in einer geschlos­se­nen Sit­zung in Straß­burg neue Der Bei­trag Blan­ke Panik: Weber will Abweich­ler gegen von der Ley­en abstra­fen las­sen erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.

  • Ani­me-Girl Ame­lia bla­miert Keir Star­mer
    von Gast­au­tor am Mitt­woch, 21. Janu­ar 2026 um 11:08

    Manch­mal schreibt die Rea­li­tät Dreh­bü­cher, die selbst für die sati­ri­schen Untie­fen des Inter­nets zu absurd wären. Schau­platz ist das Ver­ei­nig­te König­reich unter Keir Star­mer, wo man der­zeit bekannt­lich wenig Spaß ver­steht, wenn es um Mei­nungs­äu­ße­run­gen im Netz geht. Doch wäh­rend die Poli­zei damit beschäf­tigt ist, Face­book-Kom­men­ta­re zu ahn­den, hat sich die Regie­rung im digi­ta­len Raum Der Bei­trag Ani­me-Girl Ame­lia bla­miert Keir Star­mer erschien zuerst auf Tichys Ein­blick.